Start mit unterlegenem Audi sinnlos

Chancenloser Auftritt von Jörg Viebahn mit Heide-Motorsport in der Lausitz

Jörg Viebahn startete bei der zweiten Veranstaltung der DTM Trophy auf dem Lausitzring erneut im Audi R8 LMS GT4 von Heide Motorsport. Im Gegensatz zur Premiere in Monza, wo die Unterlegenheit des Audi GT4 noch nicht so deutlich zum Tragen gekommen war, geriet der Auftritt in der Lausitz zum Desaster. Viebahn: „Wir waren völlig chancenlos. Der Audi ist von der Balance of Performance nicht richtig eingestuft worden, aber die Organisatoren sind nicht in der Lage, diese Fehlentscheidung zu korrigieren. Deshalb hat das Fahren an dem Wochenende überhaupt keinen Sinn gemacht.“

In den beiden Rennen kam der Engelskirchener nicht über die Plätze 12 und 14 hinaus. In den ersten freien Trainings ging es für Viebahn zunächst darum eine vernünftige Abstimmung zu finden. Viebahn: „Das war schwierig, da in der Lausitz erstmals die Steilkurve zum Streckenlayout zählte. Wir mussten die Sturzwerte an der Hinterachse deutlich reduzieren, das hat dem Audi mit Sicherheit nicht gut getan.“

Im Qualifying für das erste Rennen gelang Viebahn eine ordentliche Runde, die allerdings nur zum 17. Startplatz reichte. Viebahn erwischte einen Superstart, kam als 9. aus der ersten Runde zurück und wurde anschließend dann nach hinten durchgereicht. „Ich war chancenlos. Auf den Geraden sind die anderen Autos einfach an mir vorbeigefahren. Das hat keinen Spaß gemacht. Um einigermaßen an der Konkurrenz dranzubleiben, musste ich ein enormes Risiko eingehen.“

Am Ende langte es zu Platz 12. Viebahn: „Eigentlich wollte ich beim zweiten Rennen nicht mehr starten, da es keinen Sinn machte. Da ich kurz vor Rennende noch unverschuldet in eine Kollision verwickelt wurde und das Team bis spät in die Nacht repariert hatte, habe ich mich doch noch für einen Start entschieden, um die Mechaniker nicht noch mehr zu enttäuschen.“

Nach einer Änderung der Fahrwerks-Abstimmung funktionierte der Audi in Rennen zwei ein wenig besser, aber konkurrenzfähig war das Paket immer noch nicht. Viebahn: „Ich hatte wieder einen tollen Start, allerdings ließ sich die Position wieder nicht halten. Die Konkurrenten sind einfach an mir vorbeigefahren. Zum Rennende lagen dann alle vier Audi aus dem Starterfeld geschlossen auf dem letzten Plätzen.“

Für Viebahn ist das Kapitel DTM Trophy vorerst abgeschlossen. „Mit dieser Konstellation macht das alles keinen Sinn. Der Audi ist völlig unterlegen und es sieht nicht so aus, als wenn sich dies bald ändern würde.“

Kommentare sind deaktiviert