Auftaktrennen in der Eifel

Jörg Viebahn im Audi R8 LMS GT3 beim Saisonstart auf dem Nürburgring

Mit dem ersten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS), der 67. ADAC Westfalenfahrt, startet die Saison der Langstreckenrennen auf dem Nürburgring. Der Gummersbacher Jörg Viebahn fährt in diesem Jahr einen Audi R8 LMS GT3 Evo II vom Team Car Collection. Viebahn: „Die Erfahrungen mit dem Team und dem GT3-Auto waren in der vergangenen Saison durchweg positiv. Deshalb habe ich mich entschieden, mit der Mannschaft von Teamchef Peter Schmidt in eine weitere Saison zu gehen.“

Beim Saisonauftakt bildet Viebahn zusammen mit Klaus Koch und dem Schweizer Lorenzo Rocco ein Team. Bei der ersten Nürburgring-Veranstaltung nach der Winterpause geht es zunächst darum, wieder einen Rhythmus auf dem Nürburgring zu finden. Viebahn: „Die Erwartungen sind bescheiden. Ich will die Zielflagge sehen und die AM-Wertung innerhalb der GT3-Klasse gewinnen.“

Der Gummersbacher wird bei insgesamt fünf NLS-Rennen antreten, dazu auch beim 24h-Rennen, das in diesem Jahr zum 50. Mal ausgetragen wird. Der Terminkalender von Viebahn beinhaltet aber auch noch Langstreckenrennen auf verschiedenen Rennstrecken in ganz Europa und Übersee.

So sind Auftritte in Spa-Francorchamps (Belgien), Portimao (Portugal) und Sebring (USA) vorgesehen. Viebahn: „Insgesamt ist das Programm sehr interessant. Die Fahrerpaarungen für die einzelnen Veranstaltungen stehen noch nicht final fest. Aber wir sollten konkurrenzfähig sein und gute Resultate holen können.“

 

  1. ADAC Westfalenfahrt (4h-Rennen, 26. März 2022)

08.30 Uhr                  Qualifying

12.00 Uhr                  Rennstart

Kommentare sind deaktiviert