Chancen auf gute VLN-Platzierung schwinden

Achtes Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft abgesagt

Der achte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, dem 46. ADAC Barbarossapreis, musste aufgrund dichten Nebels abgesagt werden. Für Jörg Viebahn, der bis zu diesem Rennen eine gute Position in der VLN-Tabelle innehatte, war dies keine gute Entscheidung. Viebahn: „Am Wetter kann man nichts ändern. Nach dem Ausfall beim letzten Rennen war das bereits das zweite Streichresultat in dieser Saison. Ich darf mir jetzt keinen Fehler mehr erlauben, wenn ich zum Abschluss der Saison noch ein Topresultat in der Meisterschaftstabelle holen will.“

GT4 European Series

Zunächst steht aber die nächste Veranstaltung der GT4 European Series auf dem Nürburgring auf dem Programm.

EM-Titelkampf geht in die Endphase

Die fünfte Veranstaltung der GT4 European Series findet auf dem GP-Kurs des Nürburgrings statt. Eine Heimspiel für den amtierenden Europameister Viebahn und sein Team PROsport Performance. „Es ist schön, dass wir in diesem Jahr mit der GT4 European Series auch in Deutschland antreten.“ Nach dem zweiten Saisonsieg bei der letzten Veranstaltung in Paul Ricard (Frankreich) hat Viebahn noch berechtigte Hoffnungen, seinen Titel zu verteidigen.

„Die Spitze liegt noch einigermaßen dicht zusammen, speziell wenn wir die zwei Streichresultate mit einbeziehen, die am Saisonende in die Wertung einfließen“, so Viebahn, der am Ring wie gewohnt mit seinem Partner Bertus Sanders (Niederlande) im Porsche 997 GT4 antritt. Allerdings muss das Duo weiter auf die führenden Bernhard von Oranje und Ricardo van der Ende (beide Niederlande) im BMW M3 GT4 aufholen.“ Wir müssen am besten in beiden Rennen vor dem BMW-Team ankommen.“

Der Nürburgring ist für Viebahn die zweite Heimat. Die Rennen werden allerdings auf dem GP-Kurs und nicht auf der legendären Nordschleife gestartet. Viebahn. „Auf dem Kurs finden sich auch die anderen Piloten sehr gut zurecht, sodass unser Vorteil nicht allzu groß sein dürfte. Ich erwarte sehr enge Rennen und sehe uns mit dem Porsche nicht als Favoriten. Die BMW, Camaro und Aston Martin dürften auch sehr schnell sein.“

Zu den beiden Rennen, die im Rahmen des 1000-Kilomter-Rennens der Blancpain-GT-Series ausgetragen werden, erwarten die Veranstalter 20 Fahrzeuge am Start. Viebahn: „Wir werden das Beste versuchen, um unsere Titelchancen zu wahren.“

Stand GT4-Europameisterschaft

(nach 4 Veranstaltungen, ohne Streichresultate)

1. Bernhard von Oranje/Ricardo van der Ende (NL)  BMW M3        159 Pkt.

2. Jörg Viebahn/Bertus Sanders (D/NL)                                  Porsche 997            123 Pkt.

3. Marcel Nooren/Jan-Joris Verheul (NL)         Chevrolet Camaro  123 Pkt.

4. Duncan Huisman/Luc Braams (beide NL)Chevrolet Camaro  107 Pkt.

 

Zeitplan Nürburgring:

Freitag, 19. September:

Freies Training 1                11.05 Uhr

Freies Training 2                14.10 Uhr

Samstag, 20. September:

Qualifying 1+2                                08.30 Uhr

Rennen 1                             11.45 Uhr

Rennen 2                             16.00 Uhr

Kommentare sind deaktiviert