Erfolgreicher Familienausflug ins Bergische Land

Schloss Bensberg Classic 2016 – Rallye Historique

Mit seinen kurvenreichen und idyllischen Nebenstraßen, mit zahlreichen Anstiegen und Gefällstrecken bot das Bergische Land auch in diesem Jahr den idealen Rahmen für die Rallye Historique der Schloss Bensberg Classics. Bei der Rallye für historische Fahrzeuge ging es nicht um das reine Tempo, sondern mehr um die fahrerische Präzision. Bei den verschiedenen Gleichmäßigkeitsprüfungen sorgten zeitweise Hundertstelsekunden für die Entscheidung. Für die bis zum Baujahr 1986 zugelassenen Fahrzeuge gab es getrennte Wertungen für Autos mit mechanischen und elektronischen Instrumenten.

2016 war auch Rennfahrer Jörg Viebahn am Start. „Eine tolle Veranstaltung mit einer einzigartigen Atmosphäre in einem grandiosen Umfeld..“ Viebahn war nicht allein gekommen, sondern hatte gleich die Familie mitgebracht. Mit seiner Frau Marion startete er in einem Porsche 356 B Roadster S (1960). Die Töchter Victoria, Helena und Antonia fuhren einen Porsche 911 Targa 3,4 T (1971).

„Die Rallye hat Spaß gemacht, ein spannender Ausflug. Wir waren einige Stunden unterwegs und haben zum Teil auch die Landschaft genossen. Allerdings waren die Gleichmäßigkeitsprüfungen eine Herausforderung, ein echter Wettbewerb“, so Viebahn. Der Tag endete dann sehr erfolgreich. In der Sanduhr-Kategorie (mechanische Messinstrumente) siegte der Viebahn-356, der Viebahn-Targa kam auf Rang vier. „Damit dürften wir auch die Familienwertung gewonnen haben, auch wenn die natürlich nicht ausgeschrieben war.“

Kommentare sind deaktiviert