Große Chance auf den EM-Titel

Jörg Viebahn beim Finale GT4-EM in in Zandvoort

„Wir sind in einer optimalen Ausgangsposition, wir haben große Chancen die Europameisterschaft zu gewinnen“, gibt sich Jörg Viebahn vor der sechsten und letzten Veranstaltung der GT4 European Series in Zandvoort (Niederlande) optimistisch. Gemeinsam mit seinem Teampartner Peter Terting (Köln) führt er die GT4-Europameisterschaft an. Viebahn: „Es ist nur ärgerlich, dass wir vor dem Finale wieder einmal eingebremst wurden. Ich fahre Rennen, um zu gewinnen. In der neuen Konstellation wird das wohl kaum möglich sein.“

max-braams-cy7h3742

Vor Zandvoort mussten die Porsche Cayman PRO4 GT4 von Prosport Performance 50 Kilogramm Gewicht gegenüber der letzten Veranstaltung in Ungarn zuladen. Zudem wurde die Bodenfreiheit des Porsche um fünf Millimeter erhöht. Viebahn: „Das wird uns hart treffen. Ich gehe davon aus, dass wir nicht um den Sieg mitfahren können. Es sei denn, es regnet. Dann spielen die Leistung und das Gewicht keine so große Rolle. Zandvoort ist ein spektakulärer Kurs, der keine Fehler verzeiht. Ich bin dort schon häufig gefahren und habe gute Erinnerungen an die Strecke. Nur sind diesmal die Voraussetzungen nicht die besten. Nach dem ersten freien Training sehen wir weiter.“

Beim Finale auf dem Kurs an der Nordseeküste werden in zwei Rennen noch 50 Punkte verteilt. Viebahn/Terting haben nach drei Siegen in den bisherigen acht Rennen 28,5 Punkte Vorsprung auf die Teamkollegen Nicolaj Møller Madsen und Andreas Patzelt. Viebahn: „Der Porsche der beiden wird genauso eingebremst wie unserer. Deshalb sollten wir unsere Teamkollegen in Schach halten können.“

max-braams-bx5c0646

Der einzige andere Konkurrent ist der Italiener Luca Anselmi mit seinem Maserati, der allerdings schon 45,5 Punkte zurückliegt. Viebahn. „Er müsste beide Rennen gewinnen und wir müssten zwei Mal ausfallen. Das ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wir müssen trotzdem hoch konzentriert antreten und dürfen uns keine Fehler leisten. Dann wird es schon klappen.“

 

Zeitplan Zandvoort

Freitag, 07.Oktober

Freies Training 1                    14.30 Uhr

Samstag, 08. Oktober

Freies Training 2                    10.30 Uhr

Qualifying 1+2                         14.50 Uhr

 

Sonntag, 09. Oktober

Rennen 1                               10.00 Uhr

Rennen 2                               15.00 Uhr

 

GT4-Europameisterschaft (nach 7 Rennen)

  1. Jörg Viebahn/Peter Terting (beide D) Porsche Cayman PRO4 GT4 129,5 Punkte
  2. Andreas Patzelt (D)/Nicolaj Möller-Madsen (DK) Porsche Cayman PRO4 GT4 101 Punkte
  3. Luca Anselmi (I) Maserati Gran Turismo MC GT4 84 Punkte

Die Rennen werden live übertragen: www.gt4series.com

Kommentare sind deaktiviert