Jörg Viebahn startet bei der GT4-EM in Großbritannien

Erfolgsduo fährt auch in Silverstone

Bei der dritten Veranstaltung der GT4 European Series in Silverstone (Großbritannien) tritt Jörg Viebahn erneut mit Peter Terting (Köln) auf einem Porsche Cayman PRO4 GT4 von PROsport Performance an. Nachdem das Duo zuletzt in Pau (Frankreich) mit einem Rennsieg geglänzt hatte, verspricht sich das Team mit dieser Fahrerpaarung auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in England die besten Erfolgsaussichten. Viebahn „Der Kurs dürfte unserem Porsche Cayman nicht so gut liegen, auf den langen Geraden fehlt dem Porsche einfach Leistung. Aber vielleicht ergibt sich für uns doch eine kleine Chance.“

Der Silverstone Circuit entstand auf dem Gelände eines 1943 errichteten Militärflugplatzes der britischen Luftstreitkräfte. 1950 fand dort das erste Rennen der neuen Formel-1-Weltmeisterschaft statt. Nach verschiedenen Umbauten misst die Strecke heute 5,901 Kilometer und besitzt 18 Kurven. Viebahn: „Es wird sicherlich eine tolle Veranstaltung auf der Traditionsrennstecke mit einem großen Starterfeld, da wir zusammen mit der Britischen GT-Meisterschaft fahren. Mehr als 50 Autos, inklusive 20 GT3-Fahrzeuge, haben ihre Nennung abgegeben.“

Die dritte Veranstaltung der GT4-Europameisterschaft wird nach einem neuen Austragungsmodus durchgeführt. Anstatt zweier Rennen gibt es diesmal nur einen Langstreckenlauf. Auf dem Programm steht ein 3-Stunden-Rennen. Im Qualifying müssen beide Fahrer antreten. Der Durchschnitt der beiden schnellsten Runden zählt dann für die Startaufstellung. Viebahn: „Das wird interessant werden. Auch die Frage der Renntaktik ist noch offen. Ich muss auf jeden Fall 80 Minuten im Auto sitzen. Die Frage ist, wie lange wir mit einer Tankfüllung fahren können und ob die Boxenstopps mit dem Fahrerwechsel synchron geschaltet werden können.“

Der Engelskirchener reist optimistisch nach Großbritannien und hofft auf ein gutes Abschneiden. „Wir haben eine gute Fahrerpaarung. Und drei Stunden sind lang. Zudem besteht in England immer die Möglichkeit, dass es regnet. Und dann sind wir mit dem Cayman gut aufgestellt. Nach dem ersten Training wissen wir mehr.“ 

Zeitplan Silverstone:

Samstag, 11. Juni

Freies Training 1​ – 09.30 Uhr

Freies Training 2​ – 12.10 Uhr

Qualifying​​ – 16.18 Uhr

 

Sonntag, 12. Juni

Warm up – ​09.00 Uhr

Rennen (3 Stunden) – ​12.50 Uhr

 

Die Rennen werden live übertragen: www.gt4series.com 

Kommentare sind deaktiviert