Mit Nico Verdonck in der Cayman GT4 Trophy

Jörg Viebahns Teampartner für die VLN Langstreckenmeisterschaft steht fest

Jörg Viebahn fährt die Cayman GT4 Trophy, die im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2016 ausgetragen wird, zusammen mit dem Belgier Nico Verdonck Das Team PROsport Performance bestätigte die Fahrerpaarung am vergangenen Wochenende offiziell.

Der 30-jährige belgische Pilot begann 1998 mit dem Kartsport. 2003 wechselte er in die Formel Renault und konnte dort auf Anhieb den Vizemeistertitel erringen. 2004 stieg Verdonck in die Internationale Formel-3000-Meisterschaft ein. Hier ging der 18-Jährige als jüngster Fahrer der Serie in die Geschichte ein.

Ab 2009 nahm Verdonck an Sportwagenrennen teil, er startete in der Formel Le Mans und wurde mit acht Siegen Meister. 2011 gewann Verdonck das 12h-BTCS-Rennen und seitdem ist er auch der offizielle Testfahrer der S.R.O. für alle GT-Fahrzeuge zur weltweiten Einstufung der verschiedenen Fabrikate aller Hersteller (GT3, GT4, GT-Challenge, …): Balance oft Performance (BoP).

In Bathurst (Australien) starteten Viebahn und Verdonck 2016 beim 12h-Rennen bereits gemeinsam für Prosport Performance. Der Belgier stellte dort einen Rundenrekord für die GT4-Klasse auf. Anschließend nutzten die beiden Rennfahrer die Pause nach Bathurst, um die beiden neuen Rennfahrzeuge (Porsche Cayman GT4 Clubsport und Cayman 981 SP GT4) auf dem Circuit Ascari (Spanien) zu testen.

Viebahn: „Wir konnten sehr viel ausprobieren und freuen uns jetzt darauf, erstmals mit den Cayman auf dem Nürburgring zu fahren.“ Am kommenden Wochenende wird das Duo bei den traditionellen Test- und Einstellfahrten versuchen, die in Spanien gewonnenen Erkenntnisse auf die Nordschleife zu übertragen.

Verdonck: „Ich freue mich schon auf die zahlreichen spannenden Zweikämpfe auf der schönsten Rennstrecke der Welt. Jörg und ich passen menschlich und von der Performance perfekt zusammen. Die neue Trophy-Klasse kann nur mit topbesetzten Fahrzeugen gewonnen werden. Darüber hinaus braucht man ein erfahrenes Einsatzteam, um erfolgreich zu sein. PROsport Performance bietet uns diese Basis. Wir werden als Team unser Bestes geben.“

www.prosport-performance.de

www.nicoverdonck.be

Kommentare sind deaktiviert