Neustart mit neuer Fahrerpaarung

Jörg Viebahn startet bei der zweiten Veranstaltung der GT4-EM in Pau (Frankreich) 

Jörg Viebahn tritt bei der zweiten Veranstaltung der GT4 European Series In Pau (Frankreich) mit einem neuen Partner an. Nach dem missglückten Saisontakt in Monza (Italien) versucht das Einsatzteam von Viebahn, PROsport Performance, einen Neustart in die Saison. Auf dem 2,760 Kilometer langen Stadtkurs von Pau, nahe der spanischen Grenze, fährt der Engelskirchener gemeinsam mit Peter Terting (Köln) einen Porsche Cayman PRO4 GT4. Viebahn: „Unser Porsche hat zwar ABS und ein PDK-Getriebe, aber wir sind noch lange nicht auf dem technischen Niveau der Konkurrenz.“

Trotzdem hofft der Engelskirchener diesmal auf eine Spitzenposition. „Die Serie fährt das erste Mal in Pau. Wir fangen hier alle bei Null an. Da auf dem Stadtkurs die Performance des Autos nicht die wichtigste Rolle spielen wird, hoffe ich, dass unsere ausgeglichenen Fahrerpaarung diesmal ein Vorteil sein wird.“

Die Konkurrenz in dem stark angewachsenen Feld der GT4-Europameisterschaft ist in der Saison 2016 deutlich angewachsen. Viebahn: Es sind wieder mehr als 20 Fahrzeuge am Start, von denen viele deutlich stärker als der Porsche sein werden. Trotzdem bin ich optimistisch, dass wir diesmal eine Position erreichen können, die besser als beim Saisonauftakt sein wird. Dazu ist unsere Fahrerbesetzung diesmal einfach zu stark besetzt.“ Viebahn setzt seine Hoffnungen bei der weiteren Saison auf die technische Weiterentwicklung des Autos von PROsport Performance. „Spätestens beim nächsten Rennen sollten das Renn-ABS, das neue sequenzielle Getriebe und der stärkere Motor da sein. Und dann können wir angreifen.“

Zeitplan Pau:

Freitag, 13. Mai

Freies Training 1​ – 11.45 Uhr

Freies Training 2 – ​19.10 Uhr


Samstag, 14. Mai

Qualifying 1+2​ – 09.53 Uhr

Rennen 1​ – 20.50 Uhr


Sonntag, 15. Mai

Rennen 2​ – 11.29 Uhr
Die Rennen werden live übertragen: www.gt4series.com 

Kommentare sind deaktiviert