Rückkehr in die Eifel

Jörg Viebahn fährt 2021 Langstreckensaison auf dem Nürburgring

„Ich habe mich für diese Saison entschieden, in den Langstreckensport zurückzukehren und in diesem Jahr fast ausschließend Rennen auf dem Nürburgring zu fahren“, erläutert der Jörg Viebahn seine Pläne für 2021. Gemeinsam mit dem Frankfurter Andreas Weiland plant der Engelskirchener den Einsatz eines Porsche 911 Cup MR America in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS), der ehemaligen VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN).

„Ich kenne Andreas Weiland schon seit vielen Jahren. Wir haben uns Ende der 1990er Jahre am Beginn unserer Langstreckenkarrieren bei Opel ein Fahrzeug geteilt. Später sind wir im Honda Civic Cup, der im Rahmen der VLN lief, gegeneinander angetreten und haben uns auch da beim 24h-Rennen ein Auto geteilt. Schön, dass es nun wieder mit einem gemeinsamen Projekt geklappt hat.

Seit 2012 bin ich mit verschiedenen Fabrikaten und Teams schwerpunktmäßig in der GT4-Europameisterschaft engagiert gewesen. In dieser Sprintserie konnte ich den Titel 2013 und 2016 holen, nun möchte ich aber mal wieder eine Saison bestreiten, bei der der Teamgedanke an erster Stelle steht. Im Langstreckensport kann man sich etwas entspannter aufs Fahren konzentrieren und arbeitet mehr im Team als für sich selbst“, so Viebahn. „Dennoch verfolgen wir natürlich unsere sportlichen Ziele mit dem nötigen Ernst und der professionellen Vorbereitung. Wir treten mit diesem sehr spektakulären Porsche in der Klasse SP7 an und wollen diese selbstverständlich gewinnen. Darüber hinaus streben wir bei den einzelnen Rennen auch gute Platzierungen im Gesamtklassement an.“

Vorgesehen sind zunächst sechs NLS-Läufe. „Den ersten und letzten NLS-Lauf lassen wir aus, und bei der Doppelveranstaltung fahren wir nur ein Rennen. Eingesetzt wird der Porsche von Weiland Racing/Schütz Motorsport, die in Offenbach beheimatet sind“, erklärt Viebahn die Planung. „Darüber hinaus wollen wir auch beim 6h-Qualifikationsrennen sowie dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring antreten. Dafür stehen wir aktuell noch in Verhandlungen, da wir dort mit einem anderen Auto fahren und ein anderes Team ergänzen wollen.“

Zusätzlich könnte noch ein Rennen der GT World Challenge Europe gefahren werden. Viebahn: „Wir haben uns das Rennen in Barcelona im Oktober ausgesucht. Allerdings ist natürlich derzeit noch offen, wie die Saison in der Realität ablaufen wird, denn die Covid-19-Pandemie bestimmt aktuell in weiten Teilen noch das Geschehen in unserem Leben. Wir bereiten uns auf die geplante Saison vor und würden uns freuen, wenn wir sie so umsetzen könnten.“

Viebahn: „In diesen für uns alle schwierigen Zeiten freut es mich besonders, dass ich mit der Dorint-Hotels & Resorts meine langjährige vertrauensvolle Partnerschaft fortsetzen kann.“

Kommentare sind deaktiviert