Saisonauftakt am anderen Ende der Welt

Jörg Viebahn startet bei den 12h Bathurst mit einem Porsche Cayman GT4

Im Jahr 2016 beginnt die Motorsportsaison für Jörg Viebahn diesmal nicht in heimischen Gefilden. Das erste Rennen der Saison findet für den Engelskirchener im fernen Australien (12h Bathurst, 5.-7- Februar) statt. Viebahn fährt auf dem anspruchsvollen Berg- und Talkurs in New South Wales gemeinsam mit dem Deutschen Florian Hamprecht, dem Briten Adam Christodoulou und dem Belgier Nico Verdonck einen Porsche Cayman GT4 von PROsport Performance. „Für mich geht damit ein echter Traum in Erfüllung. Ich wollte schon immer einmal in Australien fahren. Das 12-Stunden-Rennen von Bathurst ist ein absolutes Highlight im internationalen Motorsportkalender.“

Viebahn, der zum ersten Mal in Australien fährt, tritt dort bestens vorbereitet an. „Ich habe über den Winter sehr viel trainiert und bin körperlich absolut fit. Die Strecke habe ich unzählige Male auf der Playstation abgefahren. Darüber hinaus habe ich in Finnland ein Rallye-Training im Schnee absolviert. Ich bin bereit für den Saisonauftakt.“

Die Erwartungen für den Auftritt in Australien sind bescheiden, da das Quartett mit einem GT4-Auto antritt. Viebahn: „Ich freue mich auf das Rennen. Die Atmosphäre rund um die Strecke soll mit über 200.000 Zuschauern vergleichbar mit der Nürburgring-Nordschleife sein. Ich lasse mich einfach überraschen. Die Konkurrenz mit über 20 GT3-Fahrzeugen und fast 10 Porsche-Cup-Autos ist gewaltig. Da werden wir uns mit unserem GT4-Porsche erst einmal hinten anstellen müssen, obwohl wir natürlich eine tolle Fahrerbesetzung haben. Ich bin aber optimistisch, dass am Ende ein gutes Ergebnis herausschauen wird.“

Zeitplan Bathurst (Ortszeit, Deutschland +10 Stunden)

Freitag, 5. Februar

 08.20-08.50 Uhr Training 1

08.55-09.55 Uhr Training 2

12.30-14.00 Uhr Training 3

15.45-17.15 Uhr Training 4

 

Samstag, 6. Februar

08.30-09.30 Uhr Training 5

12.55-13.55 Uhr Qualifying 1

14.05-14.25 Uhr Qualifying 2

 

Sonntag, 7. Februar

05.45 Uhr Start

17.45 Uhr Zieleinlauf

 

Website mit Live-Timing und Livestream: http://www.bathurst12hour.com.au

Kommentare sind deaktiviert