Saisonauftakt in Monza

Jörg Viebahn startet 2016 wieder in der GT4 European Series

Jörg Viebahn fährt auch in der Saison 2016 in der der GT4 European Series. Der Saisonauftakt findet auf der Traditionsrennstrecke von Monza (Italien) statt. Auf dem 5,793 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitskurs im Königlichen Park nördlich von Mailand fährt Viebahn erstmals mit seinem neuen Partner Mike Hansch (Bad Münder) auf einem Porsche Cayman PRO4 GT4 von PROsport Performance. „Ich trete in diesem Jahr mit einem neuen Partner an. Hansch ist ein Neuling im Motorsport. Er ist sehr schnell, wie sich bei den Testfahrten gezeigt hat. Aber ihm fehlt noch die Rennerfahrung. Ich bin aber optimistisch, dass wir eine gute Paarung abgeben werden.“

Über die Aussichten in der GT4-Europameisterschaft 2016 vermag Viebahn noch keine Aussagen zu treffen: „Die ersten beiden Rennen in Monza werden eine Standortbestimmung werden. Erst danach kann ich sagen, wo wir stehen. Einerseits erfährt die Meisterschaft gerade einen großen Aufschwung. Andererseits weiß man natürlich nicht, ob die neue Balance oft Performance greift.“ Für den Saisonauftakt wurden 27 Autos gemeldet. Darunter sind zahlreiche neue Fahrzeuge sowie Fahrer, die bisher noch nicht in der EM gefahren sind. „Ob es gelungen ist, alle Teams auf ein vergleichbares Leistungsniveau zu bringen, wird sich zeigen. Ich bin auf jeden Fall neugierig und hoffe, dass wir konkurrenzfähig sind“, so Viebahn. „Nach dem Wochenende in Monza wissen wir mehr.“

Wenigstens acht verschiedene Fahrzeugtypen werden in Italien an den Start gehen: Ekris M4 GT4, Porsche Cayman PRO4 GT4, KTM X-BOW GT4, Sin Cars Sin R1 GT4, Maserati GranTurismo MC GT4, Chevrolet Camaro GT4, Aston Martin Avantage GT4 und BMW M3 GT4.

Zeitplan Monza:

Freitag, 22. April

Freies Training 1 – 10.00 Uhr (60 Min.)

Freies Training 2 – 14.00 Uhr (60 Min.)

Qualifying 1+2 – 17.30 Uhr (15/10/15 Min.)

 

Samstag, 23. April

Rennen 1 – 13.55 Uhr (55 Min.)

 

Sonntag, 24. April

Rennen 2 – 11.20 Uhr (55 Min.)

 

Die Rennen werden live übertragen: www.gt4series.com

Kommentare sind deaktiviert