Saisonstart im Aston Martin in Nogaro

GT4 European Series bleibt auch 2015 für Jörg Viebahn die Hauptaufgabe

Der Saisonauftakt der GT4 European Series findet 2015 in Nogaro (Frankreich) statt. Auf der 3,636 Kilometer langen Strecke, gelegen im Süden von Frankreich auf halber Strecke zwischen Toulouse und Biarritz, startet Jörg Viebahn mit einem Aston Martin Vantage GT4 des deutschen Teams Mathol Racing.

Aston Martin Vantage GT4

Viebahn, der 2013 bereits einmal GT4-Europameister war, bestreitet mit Mathol Racing die beiden Auftaktrennen. „Ich habe verschiedene Optionen von Teams, Fahrzeugen und Fahrer evaluiert. Mit Ausnahme von Mathol erschien mir kein Projekt so erfolgversprechend, dass ich damit sportlich um den Titel hatte kämpfen können. Entweder war das Fahrzeug ein Neuaufbau, der noch langwierige Entwicklung benötigt hätte oder die Co-Piloten waren unbekannt oder einfach nicht erfahren genug. Mit dem Team rund um Matthias Holle habe ich schließlich einen Partner gefunden, der mir die besten Chancen bietet. Ich bin optimistisch und habe ein gutes Gefühl. Ich fahre in Frankreich allein. Allerdings waren wir uns schnell einig, dass ein Solostart zwar sehr Kraftraubend sein wird, aber wahrscheinlich das größtmögliche Potenzial bietet. Ich freue mich auf eine spannende Saison und die anstehenden Aufgaben.“

Bei der Saisonplanung verfolgte Viebahn zunächst auch ein Projekt in der Europäischen Langstreckenmeisterschaft (ELMS): „Es wäre schön gewesen, neben den Sprintrennen noch eine komplette Langstreckensaison auf den spektakulären GTE-Fahrzeugen zu bestreiten, aber die Budgets die manche Fahrer als Mitgift anbieten, sind für mich und meine Partner nicht realistisch. BMW hat mir einen Start zum Ende der Saison als Test für die Saison 2016 in Aussicht gestellt. Ich bin gespannt und werde versuchen, mich über verschiedene Langstreckenrennen, 24h-Rennen Nürburgring und Läufe der Creventic-Serie, dafür zu empfehlen. Nach dem Scheitern des ELMS-Projekts konzentriert sich der Terminplan zunächst auf die GT4-Europameisterschaft „Die EM entwickelt sich stetig weiter. In diesem Jahr werden wenigstens 15 Autos bei den Rennen am Start sein.“

Darüber hinaus plant Viebahn neben der GT4-EM, die sechs Veranstaltungen in sechs europäischen Ländern umfasst, weitere Auftritte auf der Nürburgring-Nordschleife. „Der Start beim 24h-Rennen und in der VLN sind angedacht, auch hier wäre Mathol Racing ein möglicher kompetenter Partner. Aber zunächst konzentriere ich mich auf die Veranstaltung in Nogaro und hoffe auf einen guten Saisoneinstand.“

Zeitplan Nogaro:

Samstag, 4. April

Freies Training 1                    08.50 Uhr (60 Minuten)

Freies Training 2                    13.00 Uhr (60 Minuten)

Qualifying 1                            16.50 Uhr (15 Minuten)

Qualifying 2                            17.15 Uhr (15 Minuten)

 

Sonntag, 5. April

Rennen 1                               11.40 Uhr (50 Minuten + 1 Runde)

 

Montag, 6. April

Rennen 2                               11.05 Uhr (50 Minuten + 1 Runde)

 

Die Rennen werden live übertragen: www.gt4series.com

Kommentare sind deaktiviert