Sieg in Nogaro nur knapp verpasst

Jörg Viebahn erlebte tollen Saisonauftakt der GT4 European Series im Aston Martin

Jörg Viebahn kehrte vom Saisonauftakt der GT4 European Series in Nogaro (Frankreich) durchaus zufrieden zurück. Viebahn: „Es war ein großartiges Wochenende. Auch wenn es nicht zu einem Sieg gereicht hat, der im zweiten Lauf in Reichweite lag, gab es viele positive Momente. Auf einer interessanten Rennstrecke haben wir guten Motorsport geboten und es waren erstaunlich viele Zuschauer da.“ Viebahn, der erstmals mit Mathol Racing auf einem Aston Martin Vantage GT4 antrat, fuhr zweimal auf Rang drei, diese Platzierung hat der Engelskirchener auch in der GT4-Europameisterschaft nach der ersten Veranstaltung inne.

GT4 Series Nogaro 04. - 06.04.2015

In den ersten freien Trainings lernte Viebahn das neue Team und den Wagen kennen. „Der Aston Martin hat funktioniert, aber das Auto hat noch viel mehr Potenzial. Nachdem das Projekt erst kurzfristig zustande gekommen war, befand sich der Aston Martin noch komplett in der Langstreckenkonfiguration vom Nürburgring. Mit einigen Veränderungen können wir den Abstand zu den Chevrolet Camaro, die zurzeit das Maß der Dinge in der Serie sind, noch deutlich reduzieren.“ Im Qualifying, bei dem es um die Startplätze für die beiden Rennen ging, konnte Viebahn mit dem Aston überzeugen. Die Positionen zwei und fünf waren zufriedenstellend. „Mit dem Ergebnis konnte ich leben. Ohne größere Tests und beim ersten Auftritt war das in Ordnung.“

Im ersten Rennen hielt Viebahn zunächst seine zweite Position. Als eine Safety-Car-Phase nach einem Ausritt eines Teilnehmers eingeläutet wurde, verlor Viebahn den bis dahin herausgefahrenen Vorsprung auf die Konkurrenz. So konnte er in der zweiten Rennhälfte nach den Pflichtboxenstopps die schnellen Camaro nicht halten und lag kurz vor Rennende auf Rang drei, der aber noch einmal in Gefahr geriet, als ein direkt hinter ihm liegender Konkurrent den Aston Martin in einer Kurve auf die Ecke fuhr und umdrehte. Auf der Ziellinie kollabierte dann noch das Getriebe, aber Platz drei war sicher. „Da habe ich riesiges Glück gehabt.“ In der Nacht musste ein neues Getriebe aus Deutschland herangeschafft werden. Die Operation gelang dank des großen Einsatzes von Mathol Racing und zahlreicher Helfer, pünktlich zum zweiten Rennen am Ostermontag stand der Aston Martin fahrbereit in der Startaustellung.

GT4 Series Nogaro 04. - 06.04.2015

In Lauf zwei hatte Viebahn zu Beginn einige Probleme, weshalb er auch zunächst auf Rang sechs zurückfiel. „Wir haben beim Reifendruck einen kleinen Fehler gemacht, deshalb hatte ich massives Untersteuern. Das konnten wir beim Boxenstopp dann korrigieren.“ Zum Zeitpunkt des Pflichtstopps lag Viebahn mit knapp neun Sekunden Rückstand auf Rang vier, blies aber anschließend zum Angriff und holte schnell auf. Zehn Minuten vor Schluss übernahm der Engelskirchener die Führung. Allerdings währte das Glück nur kurz. Denn der zweitplatzierte BMW schoss Viebahn am Ende der Geraden nach einem kapitalen Verbremser brutal ab.

Ans Ende des Feldes zurückgefallen initiierte Viebahn eine tolle Aufholjagd, die ihn wieder bis auf Rang drei nach vorn brachte. In der letzten Runde hatte er sogar noch Siegeschancen, da er den vor ihm liegenden Camaro schon fast überholt und der führende zweite Camaro eine 5-Sekunden-Zeitstrafe erhalten hatte. Doch da rollte Viebahn mit einem Kupplungsproblem aus, schaffte es aber noch ins Ziel und sicherte sich so wertvolle Punkte. „Ein irres Rennen. Wenn alles normal gelaufen wäre, hätte ich wohl gewonnen. Aber der Konjunktiv zählt nicht. Immerhin bin ich zweimal gewertet worden und habe etliche Punkte auf meinem Konto. Jetzt freue ich mich auf die zweite Veranstaltung im Mai in Zandvoort.“

This image is copyright protected. do not reproduce without permission.

Rennen 1

  1. Luc Braams/Duncan Huisman (beide NL)     Chevrolet Camaro GT4
  2. Marcel Nooren/Jelle Beelen (beide NL)         Chevrolet Camaro GT4
  3. Jörg Viebahn (D)                                          Aston Martin Vantage GT4

Rennen 2

  1. Marcel Nooren/Jelle Beelen (beide NL)         Chevrolet Camaro GT4
  2. Luc Braams/Duncan Huisman (beide NL)     Chevrolet Camaro GT4
  3. Jörg Viebahn (D)                                          Aston Martin Vantage GT4

GT4-Europameisterschaft 2015 (nach zwei Rennen)

  1. Marcel Nooren/Jelle Beelen (beide NL) 45 Pkt.
  2. Luc Braams/Duncan Huisman (beide NL) 45 Pkt.
  3. Jörg Viebahn (D) 32 Pkt.

 

Nächste Veranstaltung: 22.-24. Mai Pinksterraces, Zandvoort (Niederlande)

Kommentare sind deaktiviert