Starke Vorstellung in den Straßen von Pau

Sieg für Jörg Viebahn bei der GT4-EM in Frankreich

„Endlich hat einmal alles gepasst und wir haben gewonnen“, freute sich Jörg Viebahn nach dem ersten Rennen der GT4 European Series in Pau (Frankreich). Gemeinsam mit Partner Peter Terting (Köln) siegte der Engelskirchener souverän auf einem Porsche Cayman PRO4 GT4 von PROsport Performance. „Der Porsche hat perfekt auf diese Rennstrecke gepasst. Der Stadtkurs hat viele enge Kurven, zudem waren die Wetterverhältnisse schwierig, da es das gesamte Wochenende immer wieder geregnet hat.“

MG5D7007

Nach dem missglückten Saisontakt in Monza (Italien) waren Viebahn und das Team nicht wiederzuerkennen. „Wir waren hier von Beginn an konkurrenzfähig. Das Fahren hat großen Spaß gemacht. Einerseits war die Atmosphäre mit den vielen Zuschauern toll. Andererseits war die enge Piste richtig anspruchsvoll. Hier durftest du keinen Fehler machen, denn die Leitplanken waren immer sehr nah.“ In den beiden freien Trainings lagen Viebahn/Terting auf den Plätzen drei und eins. „Wir haben schnell gemerkt, dass der Porsche gut funktioniert.“

IMG_0045

In den Qualifyings für die beiden Rennen lief es gut, aber nicht optimal. Viebahn stellte den Porsche auf Position zwei für den ersten Lauf. „Es wäre mehr möglich gewesen. Ich lag deutlich in Führung, als mein Teamkollege Patzelt noch ein wenig schneller war. Ich konnte nicht mehr kontern, weil ich keine freie Runde mehr gefunden habe.“ Terting erwischte es noch schlechter. Nach einem Ausrutscher inklusive Leitplankenkontakt blieb nur Rang drei für das zweite Rennen. Viebahn: „Glücklicherweise konnte das Auto bis zum Start repariert werden.

Das erste Rennen fand am Samstagabend bei einbrechender Dunkelheit statt. Die äußeren Bedingungen waren nicht einfach. Die Strecke war von Beginn an feucht, später setzte dann noch stärkerer Regen ein. „Ich konnte den Start für mich entscheiden und die Spitze übernehmen. Bei den Streckenverhältnissen war das Auto wirklich gut. Einzig mein Teamkollege Patzelt konnte mir folgen, der Rest des Feldes lag schnell weit zurück.“ Viebahn übergab den Porsche dann mit rund acht Sekunden Vorsprung auf Partner Terting, der anschließend den ersten Saisonsieg souverän nach Hause fuhr. „Die Piste wurde zum Schluss immer nasser. Aber Peter war erfahren genug, das Auto sicher ins Ziel zu bringen. Ein Reifenwechsel war nicht notwendig. Nach den vielen unglücklichen Situationen in dieser Saison, endlich der erste Lichtblick. Ein toller Sieg, auch für das Team von PROsport Performance, dass einen Doppelerfolg feierte.“

GT4 European Series - Grand Prix de Pau at Pau, Pau, France on 13 May 2016. Photo: Co van der Gragt.

Allerdings wurde die aufkeimende Euphorie im zweiten Rennen direkt wieder im Keim erstickt. Mit einem defekten Kühler mussten Viebahn/Terting bereits nach der zweiten Runde aufhören. „Schade, denn wir hätten sicherlich wieder ein Spitzenresultat, wenn nicht sogar einen zweiten Erfolg, einfahren können. Wahrscheinlich hat ein aufgewirbelter Stein in der Einführungsrunde den Kühler beschädigt. Trotz des Dämpfers im zweiten Lauf reiste Viebahn gut gelaunt aus Frankreich ab: „Es war ein großartiges Wochenende. Die Veranstaltung war sicherlich einer der Höhepunkte dieser Saison. Es gab viele Zuschauer und eine gute Stimmung in der Stadt. Wir haben ein Rennen gewonnen und die Teamkollegen den zweiten Lauf. Wir waren hier konkurrenzfähig, hoffentlich ist das auch bei der nächsten Veranstaltung in Silverstone (Großbritannien) der Fall.

Zunächst einmal steht aber das ADAC 24h-Rennen auf dem Nürburgring (26.-29. Mai) auf dem Programm.

Ergebnisse Pau:

Rennen 1

  1. Jörg Viebahn/Peter Terting (beide D) – Porsche Cayman PRO4 GT4
  2. Andreas Patzelt (D)/Nicolaj Möller-Madsen (DK) – Porsche Cayman PRO4 GT4
  3. Maciej Dreszer (POL)/Mads Siljehaug (NOR) – KTM X-BOW GTR

Rennen 2

  1. Andreas Patzelt (D)/Nicolaj Möller-Madsen (DK) – Porsche Cayman PRO4 GT4
  2. Ducan Huisman/Luc Braams (beide NL) – Chevrolet Camaro GT4
  3. Tim Stupple/Lennart Marioneck (beide D) – KTM X-BOW GTR

Ausfall: Jörg Viebahn/Peter Terting (beide D) – Porsche Cayman PRO4 GT4

Kommentare sind deaktiviert