Starkes Team für 2013

Jörg Viebahn startet gemeinsam mit Kai Riemer

So früh war die Motorsportsaison von Jörg Viebahn schon seit Jahren nicht mehr gesichert. Ein Zweijahresvertrag mit dem Porsche Kundenteam PROsport Performance aus der Eifel, sichert ihm den Einsatz in der kompletten Langsteckenmeisterschaft auf der Nordschleife des Nürburgrings sowie dem 24h Rennen zu. Dazu kommen Einsätze in der holländischen GT Serie und dem Masters in Zandvoort.

Das Team „PROsport Performance“, mit dessen Chef Chris Esser, hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Vor 18 Jahren als Tuningbetrieb und Reifenhandel gestartet, betreibt das Team heute den Pirelli Renndienst am Nürburgring und ist dazu eines der leistungsstärksten Porsche Kundenteams mit 6 Porsche in 3 Klassen (Cayman V5, Carrera 991 V6, 997 Cup GT4) in Europa.

Für das Topauto des Teams, Porsche 997 Cup GT4, konnte neben Jörg Viebahn der Porschespezialist Kai Riemer unter Vertrag genommen werden. „Da in der GT4 Klasse alle Fahrzeuge über die „BoP“ (Ballance of Performance) auf ähnlichem Niveau sind, bedarf es zweier absoluter Topfahrer, um die Meisterschaft anzugehen,“ sagt der Teamchef und fügt hinzu, „wir möchten uns über die Langstreckenmeisterschaft in die Europäischen Wettbewerbe empfehlen.“ Damit gibt Chris Esser schon einen Ausblick auf weitere Ziele des Teams.

Nach umfangreichen Tests fand Anfang März in Zandvoort die „Balance of Performance“ statt. Dabei wurden die neue Homologation des Porsche geprüft, getestet und mit den GT4 Rennfahrzeugen der konkurrierenden Marken verglichen. Diese waren: BMW M3, Chevrolet Camaro SS und –Corvette C6, Aston Martin Vantage V8, Ginetta G50, Lotus Elan und -Evora, Nissan Z370, Hundai Genisis, Mazda Mx5, Porsche Cayman.

Im GT Sport ist also der entscheidende Faktor über Sieg oder Niederlage die jeweilige Fahrerpaarung. „Offensichtlich war unsere Arbeit über den Winter erfolgreich. Das Auto erwies sich bei der „BoP“ als absolut konkurrenzfähig, so dass Kai und ich nun zeigen dürfen was wirklich geht,“ meinte Jörg Viebahn nach weiteren Tests in Zandvoort.

Der erste Lauf zur Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring wird am 13. April gestartet, sollten nicht aktuelle Temperatur- und Sicherheitsverhältnisse eine Verschiebung des Rennens notwendig machen.

Alternate an posture and order thesis over here http://www.writemyessay4me.org in order to look like crafty.

Kommentare sind deaktiviert