Start mit Allied Racing und Porsche Cayman GT4

Jörg Viebahn tritt 2020 wieder in der GT4-Europameisterschaft an

Der zweimalige GT4-Europameister Jörg Viebahn plant für die die Motorsportsaison 2020 ein umfangreiches Programm. Nach der missglückten Saison 2019 – der Engelskirchener beendete die Saison mit einem Aston Martin in der neuen ADAC GT4 Germany nach zahlreichen Ausfällen vorzeitig – hofft er auf ein erfolgreicheres Jahr: „Nach den Tiefschlägen sollte es wieder bergauf gehen und auch deutlich erfolgreicher werden.“

Viebahn wird für das Team Allied Racing in der GT4 European Series mit einem Porsche Cayman GT4 an den Start gehen. „Ich kenne das Team von Jan Kasperlik schon seit Jahren sehr gut und habe für die Mannschaft schon einige Rennen bestritten. Die Zusammenarbeit sollte gut funktionieren.“ Als Teampartner trifft er auf einen alten Bekannten, Nicolaij Möller Madsen. Der Däne holte 2018 den GT4-EM-Titel und war schon mehrmals Teampartner von Viebahn. „Wir harmonieren gut. Speziell bei der Fahrwerksabstimmung arbeiten wir in die gleiche Richtung. Das sollte gut passen.“ Über die Saisonziele will Viebahn noch nicht reden: „Das Feld in der GT4-EM ist groß und gut besetzt. Viel wird davon abhängen, wie der Porsche von der Balance of Performance eingestuft wird. Nach den ersten Rennen werden wir mehr wissen.“

Neben dem Engagement in der GT4 European Series, die insgesamt zwölf Rennen bei sechs Veranstaltungen umfasst, fährt der Engelskirchener auch wieder auf dem Nürburgring. „Zunächst sind die Rennen zwei und drei der Nürburgring Langstrecken Serie, die bisher VLN hieß, geplant. Dann werden wir auch das 24h-Rennen in Angriff nehmen.“ In der Eifel kommt bei Allied Racing ein Porsche 991 GT3 Cup zum Einsatz. Viebahn und Möller-Madsen besetzen auch hier die ersten beiden Fahrerplätze. „Mit unserer Fahrerbesetzung und dem zuverlässigen Fahrzeug sollten wir gute Platzierungen einfahren können.“

Darüber hinaus sind weitere Starts in der 24h Endurance Serie denkbar. „Wir planen den Einsatz des Cup-Porsche bei ausgewählten Veranstaltungen in der Serie.“

Kommentare sind deaktiviert