Triumph in Zandvoort

Jörg Viebahn erneut Europameister bei der GT4 European Series

„Wir haben es geschafft, wir sind Europameister“, jubelte der Engelskirchener Jörg Viebahn nach dem sechsten Platz im vorletzten Saisonrennen der GT4 European Series in Zandvoort (Niederlande). Gemeinsam mit seinem Teampartner Peter Terting (Köln) holte er sich im Porsche Cayman PRO4 GT4 von PROsport Performance den Titel, nach 2013 bereits zum zweiten Mal. „Ein gutes Gefühl, eine lange Saison so erfolgreich abzuschließen.“

viebahn-terting-k

Die sechs Veranstaltungen umfassende Saison 2016 der GT4 European Series begann im Frühjahr in Monza (Italien). „Dort hatten wir komplett verwachst. Die Porsche Cayman haben überhaupt nicht funktioniert und die Fahrerpaarungen im Team haben auch nicht gepasst. Ich bin mit null Punkten wieder nach Hause gefahren und war frustriert.“ Doch bis zur nächsten Veranstaltung wurden im Team einige Veränderungen umgesetzt. Es gab Testfahrten und neue Fahrerbesetzungen. „Plötzlich waren wir konkurrenzfähig und sind vorne mitgefahren. In Pau (Frankreich) konnte ich mit meinem neuen Partner Terting ein Rennen gewinnen. Den zweiten Lauf haben unsere Teamkollegen gewonnen.“

Danach lief es weiter wie am Schnürchen. Es gab noch Siege in Silverstone (Großbritannien) und auf dem Hungaroring, dazu noch Podiumsplätze in Belgien und Ungarn. „Wir haben als Fahrerpaarung perfekt harmoniert, das Auto ist immer besser geworden. Dazu haben wir auch ein wenig Glück gehabt. Der Regen in Silverstone hat uns bei dem Sieg sicherlich sehr geholfen.“ So lagen Viebahn/Terting vor dem Finale auf der niederländischen Traditionsrennstrecke überlegen in der Fahrerwertung in Front. „In den beiden noch ausstehenden Rennen mussten wir lediglich noch einen siebten Platz herausfahren. Das war keine besonders schwere Aufgabe. Aber manchmal ist auch schon das Unmögliche passiert. Deshalb war es gut, dass wir den Titel schon im ersten Rennen klar gemacht haben, Das hat jede Menge Stress erspart.“ Den Triumph an diesem Tag machte perfekt, das PROsport Performance auch die Teamwertung mit großem Vorsprung gewann.

 

GT4series  Finale 2016, 08.-09.10.2016, Zandvoort

Aber es gab auch einen Wermutstropfen am Wochenende an der Nordseeküste. „So sehr ich mich über den Titel gefreut habe, so sehr habe ich mich darüber geärgert, dass wir nicht konkurrenzfähig waren. Wir hatten keine Chance, um den Sieg mitzufahren. Vor der Veranstaltung mussten wir 50 Kilogramm Gewicht zuladen und den Vorderwagen fünf Millimeter höher stellen. Dadurch waren wir komplett chancenlos.“

Die negative Einschätzung vor dem Wochenende bewahrheitete sich bereits in den freien Trainings. „Wir waren drei Sekunden langsamer als die Schnellsten. Wir haben noch einiges an der Fahrwerksabstimmung geändert. Das Auto ließ sich dann gut fahren, lief aber viel zu langsam.“ Das zeigte sich auch im Zeittraining.. Der PROsport-Cayman der beiden Titelfavoriten stand für die beiden Rennen nur auf den Startplätzen 18 und 15 unter 27 Teilnehmern.

Im ersten Rennen zeigten Viebahn/Terting dann noch einmal starke Vorstellung. Von Startplatz 18 kämpfte sich das Duo bis auf Rang 6 im Ziel nach vorn. „Wir haben alles gegeben. Als wir auf dem sechsten Platz lagen, haben wir natürlich aufgepasst, dass nichts mehr passiert. Es hat Spaß gemacht. Traurig war nur, dass diesmal Platz 6 für uns das Optimum war.“

GT4series Finale 2016, 08.-09.10.2016, Zandvoort

Im zweiten Rennen fuhren Viebahn/Terting auf Rang neun. „Wir haben noch versucht, unseren Teamkollegen ein wenig Schützenhilfe zu geben, damit sie den Vizetitel holen konnten. Ansonsten haben wir unsere Runden als Europameister nur noch genossen.“

 

Ergebnisse Zandvoort

Rennen 1

  • 1. Mads Siljehaug/Maciej Dreszer (N/PL) KTM X-Bow GT4
  • 2. Ricardo van der Ende/Bernhard van Oranje (beide NL) Ekris M4 GT4
  • 6. Jörg Viebahn/Peter Terting (beide D) Porsche Cayman PRO4 GT4

 

Rennen 2

  • 1. Simon Knap/Rob Severs (beide NL) Ekris M4 GT4
  • 2. Ricardo van der Ende/Bernhard van Oranje (beide NL) Ekris M4 GT4
  • 9. Jörg Viebahn/Peter Terting (beide D) Porsche Cayman PRO4 GT4

 

GT4-Europameisterschaft (Endstand)

1.Jörg Viebahn/Peter Terting (beide D)                   Porsche Cayman PRO4 GT4   141,5 Punkte

2.Mads Siljehaug/Maciej Dreszer (N/PL)                   KTM X-Bow GT4                    112,5 Punkte

3.Andreas Patzelt (D)/Nicolaj Möller-Madsen (DK)   Porsche Cayman PRO4 GT4   109 Punkte

Kommentare sind deaktiviert