Vorbereitung auf den nächsten GT4-EM-Lauf

Jörg Viebahn startet beim 12-Sunden-Rennen in Zandvoort

Das nächste Wochenende verbringt Jörg Viebahn am Meer. Im berühmten Circuit Park Zandvoort, herrlich in den Dünen der Nordseeküste gelegen, findet zum ersten Mal das 12-Stunden-Rennen von Zandvoort statt. Mit dabei ist auch Viebahn: „Zandvoort ist eine ganz spezielle Strecke, auf der man möglichst viele Runden drehen muss, um wirklich schnell zu sein. Da der nächste GT4-EM-lauf im Juli hier stattfinden wird, bietet das Rennen für mich die idealen Trainingsvoraussetzungen.“

Zandvoort

Antreten wird Viebahn in einem Renault Megane Trophy, den er sich mit den Niederländern Duncan Huisman und Luc Braams teilen wird. „Der Renault gilt als schnelles Auto. Da auch meine Partner sehr erfahren und schnell sind, sollten wir eine ordentliche Vorstellung abliefern“, gab sich der Engelskirchener vor seiner Abreise optimistisch.

Die Rennstrecke in Zandvoort 4,320 Kilometer lang, wurde 1948 eingeweiht und stand von 1952 bis 1985 regelmäßig im Kalender der Formel-1-Weltmeisterschaft. Mit den Höhenunterschieden und vielen schnellen sowie uneinsehbaren Kurven gilt Zandvoort als anspruchsvolle Fahrerstrecke.

Die Nennliste für das Rennen umfasst mehr als 50 Teams in den verschiedenen Klassen, darunter sind Mercedes-Benz SLS AMG GT3, Ferrari, Lamborghini und Porsche. Am Freitag, 30. Mai, finden das freie Training, das Zeittraining sowie die ersten drei Stunden des Rennens (Start 16.00 Uhr) statt. Danach folgt eine Parc-Fermé-Regelung. Die restlichen neun Stunden des Rennens werden am Samstag, 31. Mai ausgetragen (Start 10.00 Uhr).

Kommentare sind deaktiviert