Vorentscheidung in Ungarn

Jörg Viebahn startet bei der fünften Veranstaltung der GT4-EM auf dem Hungaroring



Jörg Viebahn und sein Teampartner Peter Terting (Köln) fahren als aktuelle Tabellenführer der GT4 European Series zum Hungaroring (Ungarn). Dort findet die fünfte Veranstaltung der GT4-Europameisterschaft mit den Rennen sieben und acht statt. Der Hungaroring ist eine 4,381 Kilometer lange Rennstrecke in Ungarn. Sie befindet sich am Rande der Gemeinde Mogyoród, nordöstlich von Budapest. Die Strecke ist als anspruchsvoller Kurs bekannt, der nur wenige gute Überholmöglichkeiten bietet. „Ich bin mehrmals dort gefahren und habe schon ein 12-Stunden-Rennen gewonnen. Ich mag die Strecke und freue mich auf die Veranstaltung“, stellt Viebahn fest. „Wir haben im Vorfeld der Veranstaltung zweimal auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps getestet. Wir sollten gut vorbereitet sein, die Autos funktionieren. Aber die Konkurrenz im 27 Fahrzeuge großen Feld ist in diesem Jahr enorm stark.“

Viebahns größte Konkurrenten sind im Moment die Teamkollegen von Prosport Performance – Nicolaj Möller Madsen und Andreas Patzelt -, die ebenfalls mit einem Porsche Cayman PRO4 GT4. antreten. Viebahn: „Im Team herrscht aber eine gute Stimmung. Wir kommen gut miteinander aus, das hat sich auch bei den Tests gezeigt. Aber auf der Strecke will natürlich jeder gewinnen.“ Da Viebahn/Terting nur 4,5 Punkte Vorsprung haben, kann das Duo noch nicht taktisch fahren. Viebahn: „Wir wollen auf Angriff gehen und möglichst viel Punkte einfahren. Das wird in Ungarn nicht einfach. Wir müssen zunächst eine gute Startposition herausholen, denn das Überholen dort ist doch recht schwierig. Danach müssen wir den Start gut überstehen, denn in den ersten beiden Kurven wird es am Anfang recht eng. Und dann sehen wir, wo wir im Rennen landen.“

 Viebahns Verletzungen nach dem Rollersturz am Nürburgring sind noch nicht ganz überwunden. „Ich habe viel Physiotherapie betrieben und fühle mich wieder einigermaßen fit. Ich bin zwar noch nicht wieder bei 100 Prozent, aber meine Leistung in Ungarn dürfte dies nicht mehr beeinträchtigen.“ 

Zeitplan Hungaroring:

Freitag, 23. September

Freies Training 1 ​11.00-12.00 Uhr

Freies Training 2 ​15.40-16.40 Uhr

 

Samstag, 24. September

Qualifying 1+2​ 09.40-10-20 Uhr

Rennen 1​ 18.05 Uhr

Sonntag, 25. September

Rennen 2 ​09.30 Uhr

 

Die Rennen werden live übertragen: www.gt4series.com 

Kommentare sind deaktiviert