Wir haben das Maximum geholt

Viebahn fuhr bei der GT4-EM in Spa auf Platz 2 und übernahm Tabellenführung

„Es war die erwartete, schwere Veranstaltung. Unser Porsche Cayman PRO4 GT4 war nicht wirklich konkurrenzfähig. Trotzdem haben wir am Ende mit Platz zwei einen Podiumsrang geholt und die Führung in der Meisterschaft übernommen. Mehr war wirklich nicht möglich“, stellte Jörg Viebahn nach der vierten Veranstaltung der GT4 European Series in Spa-Francorchamps (Belgien) zufrieden fest.

Bereits in den freien Trainings mussten Viebahn und sein Partner Peter Terting (Köln) feststellen, dass es mit weiteren Erfolgen nach den Siegen in Frankreich und England diesmal nicht so leicht werden würde. Die Porsche Cayman PRO4 GT4 von PROsport Performance mussten Gewicht zuladen und das Fahrwerk an der Vorder- sowie Hinterachse höher stellen. Viebahn: „Das Auto hat so nicht mehr funktioniert. Wir hatten plötzlich mehr als fünf Sekunden Rückstand auf die Konkurrenz.“

Glücklicherweise hatten die Organisatoren ein Einsehen und nahmen die Veränderungen an der Fahrwerkshöhe zurück. Allerdings geschah dies erst 20 Minuten vor Beginn des Qualifyings. „Der Rückbau war in dieser kurzen Zeit nicht möglich. Aber zum Glück gab es einen kurzen Regenschauer. Auf der nassen Piste konnten wir uns im Zeittraining für Startplatz vier qualifizieren.“

Das 2-Stunden-Rennen fand dann bei trockenen Bedingungen statt. Da die GT4-EM erneut mit der Britischen GT-Meisterschaft fuhr, standen fast 60 Autos in der Startaufstellung. Viebahn: „Terting ist den Start gefahren. Aber wir konnten unsere gute Position nicht lange verteidigen. Die Konkurrenz war zum Teil einfach schneller. Wir haben versucht, unser Tempo zu fahren und uns aus allen Schwierigkeiten herauszuhalten.“ Diese Taktik funktionierte erstaunlich gut.

Ausrutscher und technische Defekte dezimierten die Gegner kontinuierlich. So lagen Viebahn/Terting kurz vor Schluss nach dem zweiten Pflichtboxenstopp erfreulicherweise auf Position drei. Viebahn: „Wir sind sehr diszipliniert gefahren und zum Schluss dafür sogar noch einmal belohnt worden. Ein vor uns liegender KTM bekam wegen mehrmaligen Verlassens der Strecke noch eine Zeitstrafe aufgebrummt, die das Team aber nicht antrat und deshalb disqualifiziert wurde. So wurden wir schließlich Zweiter.“

Dadurch übernahmen Viebahn/Terting auch die Führung im EM-Championat vor ihren Teamkollegen Nicolaj Möller Madsen/Andreas Patzelt. Viebahn: „Ich hoffe, dass wir unsere Führung bis zum Saisonende verteidigen können. Die nächsten Veranstaltungen finden auf den Hungaroring und in Zandvoort statt, diese Strecken sollten unserem Cayman besser liegen.“

2-Stunden-Rennen Spa-Francorchamps:

1. Mads Siljehaug / Maciej Dreszer, KTM X-Bow GT4

2. Viebahn / Peter Terting, Porsche Cayman PRO4 GT4

5. Nicolaj Möller Madsen / Andreas Patzelt, Porsche Cayman PRO4 GT4

Kommentare sind deaktiviert