Wir sollten in Österreich konkurrenzfähig sein

Jörg Viebahn bei der dritten Veranstaltung der GT4 European Series auf dem Red Bull Ring

Erstmals gastiert die GT4 European Series in Österreich. Die Rennen fünf und sechs der Saison 2015 finden auf dem 4,326 Kilometer langen Red Bull Ring statt. Der Kurs nahe Spielberg (Steiermark) hat fünf Rechts- und zwei Linkskurven: Die Strecke beginnt mit einem bergauf führenden, scharfen Rechtsknick, es folgt dann die Spitzkehre nach der langen Bergauf-Geraden, die die beste Überholmöglichkeit darstellt. Anschließend kommen noch eine bergab führende Rechtskurve, und zwei schnelle Linkskurven im Infield, die dann in die beiden schnellen Zielkurven übergehen. Die Strecke ist auf drei Seiten von steilen Hängen umgeben, die zum Teil als Naturtribünen genutzt werden.

This image is rights free for editorial use.

Jörg Viebahn startet wieder mit dem Aston Martin Vantage V8 GT4 vom Team Mathol Racing. Obwohl der Engelskirchener noch nie auf dem Kurs gefahren ist, reist er optimistisch nach Österreich. „Normalerweise sollte der Red Bull Ring dem Aston Martin besser liegen als zuletzt Zandvoort. Dort waren wir doch arg unterlegen. Zudem gab es zwischenzeitlich einen Testtag, um die Balance oft Performance für die neuen Autos, speziell dem KTM X-Bow GT4, festzulegen. Damit dürfte das Feld wieder enger zusammenrücken.“ Zunächst muss in den freien Trainings eine passende Abstimmung gefunden werden. „Da ich den Aston Martin alleine fahre, habe ich dafür zwei Stunden Trainingszeit. Das sollte reichen“, so Viebahn.

Viebahn, der aktuell in der Meisterschaftstabelle auf Rang drei liegt, hat für Österreich zwei konkrete Ziele. „Ich möchte weiter in der Spitzengruppe bleiben und meine Chancen auf den Titel verbessern. Und zum anderen will ich mal wieder ein Rennen gewinnen, denn der letzte Sieg liegt jetzt doch eine Weile zurück.“ Die Chancen dazu stehen nicht schlecht, denn auf dem Höchstgeschwindigkeitskurs in Steiermark sollte der Mathol-Aston Martin konkurrenzfähig sein.

GT4-Europameisterschaft (nach 4 Rennen)

  1. Marcel Nooren/Jelle Beelen (NL/NL) Chevrolet Camaro GT4             81 Punkte
  2. Luc Braams/Duncan Huisman (NL/NL) Chevrolet Camaro GT4 67 Punkte
  3. Jörg Viebahn (D) Aston Martin Vantage V8 GT4          55 Punkte

Zeitplan Red Bull Ring

Freitag, 5. Juni

Freies Training 1                    09.25 Uhr

Freies Training 2                    15.30 Uhr

Samstag, 6. Juni

Qualifying 1                            18.30 Uhr

Qualifying 2                            19.10 Uhr

Sonntag, 7. Juni

Rennen 1                               09.20 Uhr

Rennen 2                               15.35 Uhr

Die Rennen werden live übertragen: www.gt4series.com

Kommentare sind deaktiviert