12h-Rennen auf dem Nürburgring

Jörg Viebahn im Audi R8 LMS GT3 vom Team Car Collection

Nach der langen Sommerpause startet die Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) mit dem erstmals ausgetragenen 12h-Rennen in die zweite Saisonhälfte. Mit dabei ist der Gummersbacher Jörg Viebahn, der erneut mit einem Audi R8 LMS GT3 Evo II des Teams Car Collection fährt. Viebahn: „Ich bin jetzt seit zwei Jahren mit dem Team auf dem Nürburgring und anderen Rennstrecken unterwegs. Dis Erfahrungen waren bisher durchweg positiv.“

Beim 12h-Rennen bildet Viebahn zusammen mit Leon Köhler, Simon Reicher und Florian Spengler ein Team. „In dieser Konstellation fahren wir das erste Mal miteinander. Das erste Ziel ist es, das Rennen zu Ende zu fahren. Wenn dies gelingt, sollte das Quartett schnell genug sein, eine gute Platzierung einzufahren.“

Die 12h Nürburgring warten mit einem sportlichen Novum auf. Das Rennen wird in zwei Abschnitten zu je sechs Stunden – Samstag (Start 14.30 Uhr) und Sonntag (Start 10.00 Uhr) – gefahren. Die Fahrzeuge gehen am Sonntagmorgen in den Intervallen wieder auf die Rennstrecke gehen, wie sie am Samstagabend um 20:30 Uhr abgewinkt wurden. Am Sonntagmorgen startet der Sieger von Teil eins als Erster und die weiteren Fahrzeuge folgen in dem Abstand, den sie beim Überqueren der Ziellinie am Samstag hatten. Es gilt auf der gesamten Strecke Code-60. Sobald alle Fahrzeuge auf der Strecke sind, wird die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben. Die Prozedur ist mit dem Verfolgungsrennen beim Biathlon vergleichbar.

Viebahn: „Eine interessante Veranstaltung. Hinterher werden wir sehen, ob es funktioniert hat und so etwas eine Zukunft hat.“

Kommentare sind deaktiviert