Als Tabellenführer nach Assen…

…fahren Jörg Viebahn und Adam Christodoulou am 8. und 9. Juni. Assen ist nicht nur Ende Juni – und das bereits zum 83 Mal – das Mekka für alle Motorrad und MotoGP Fans, sondern an diesem Wochenende Treffpunkt für die Holländische Tourenwagen und GT Szene.

Im Rahmen der „HDI-Gerling Durch GT“ wird der zweite Lauf der European GT 4 Trophy ausgetragen. Das gibt Viebahn und Christodoulou die Gelegenheit, sich schon einmal an die niederländischen Mitbewerber zu gewöhnen, die auch Ende Juli in Spa Francorchamps und Mitte Oktober in den Dünen von Zandvoort das Starterfeld komplettieren.

Dabei werden die erfahrenen Niederländer wie Ricardo von der Ende, Bernhard von Oranje, Duncan Huisman oder Cor Euser ihren Heimvorteil ausnutzen um in der Meisterschaft gegenüber Viebahn und Christodoulou nicht den Anschluss zu verlieren.

Für Jörg und Adam ist die Strecke im GT 4 absolutes Neuland. Wie neu ist auch das Auto. Der beim 24 Rennen verunfallte 911 er wurde von PROsport in nur zwei Wochen mit neuem Motor und Getriebe komplett wieder aufgebaut. Da das in den letzten Wochen stark geforderte Team von Chris Esser für Assen im Zeitplan liegt, kann die Anreise diesmal ohne Zeitdruck und mit vollständig beladenem Pirelli Truck erfolgen.

Der Modus des Rennens weicht mit separaten Qualifyings für jeden Fahrer am Samstag, jeweils einem 25 minütigen Einzelrennen am Samstag oder Sonntag und einem abschließenden Rennen über 50 Minuten mit Fahrerwechsel von dem von Silverstone ab.

Ob die Vorteile der ausgeglichenen Fahrerbesetzung damit zum Tragen kommen, erhöht die Spannung bei allen Beteiligten deutlich.

Bevor sich das Team von Prosport dann auf den nächsten VLN Lauf am 22. Juni vorbereitet, wäre es nach allen Rückschlägen der vergangenen Wochen schön, wenn man in Assen erneut den Champagner des Siegers genießen könnte.

Autor André Schmeis

Kommentare sind deaktiviert