Jörg Viebahn will aufs Podium

Zweite Veranstaltung der ADAC GT4 Germany auf dem Red Bull Ring

Die Rennstrecke für die zweite Veranstaltung der ADAC GT4 Germany liegt in Österreich. Auf dem Red Bull Ring werden die Rennen drei und vier ausgetragen. Der Engelskirchener Jörg Viebahn fährt dort einen neuen Aston Martin Vatange GT4 von Prosport Performance. An seiner Seite ist sein Stammpartner, der junge Finne Joonas Lappalainen. Viebahn: „Ich hoffe, wir schaffen diesmal den Sprung auf Podium. Beim Saisonauftakt in Oschersleben hatten wir einen guten Grundspeed, den wir auch im Qualifying und in den Rennen zeigen konnten. Leider konnten wir kein entsprechendes Resultat einfahren. In Rennen eins hatten wir ein Stoßdämpferproblem. Im zweiten Rennen wurde ich von Heißspornen zweimal umgedreht.“

In Österreich ist Viebahn schon mehrfach gefahren, das letzte Mal in der Saison 2014, als er nach einem spektakulären Unfall, die Ziellinie auf dem Dach überquerte. Viebahn: „Der Kurs in Österreich überzeugt durch seine geografische Lage und seine tolle Atmosphäre. Aber wie viele F1-Kurse ist er für GT-Fahrzeuge einfach langweilig.“

Entscheidend für den Ausgang der Rennen in Österreich wird sein, wie gut die Balance of Performance (BoP) für das Starterfeld ist, die für eine optimale Chancengleichheit sorgen soll. Viebahn: „Ich bin da im Moment etwas skeptisch. Nach den letzten GT4-Wochenenden gab es immer wieder Veränderungen in der BoP, aber trotzdem hat immer wieder eine Marke dominiert. Ich hoffe, dass sich das ändern wird. Wir sind konkurrenzfähig und fahren gute Rundenzeiten. Allerdings fehlt uns der Topspeed auf den Geraden. Und solange sich das nicht ändert sind wir chancenlos. Denn in Kurven kannst du keinen Gegner überholen, der dich vorher locker überholt hat.“

 

 

Zeitplan ADAC GT4 Germany Red Bull Ring

Freitag, 7. Juni

08.50 Uhr      Freies Training 1

13.45 Uhr      Freies Training 2

18.40 Uhr      Qualifying 1

Samstag, 8. Juni

11.50 Uhr      Rennen 1

Sonntag, 9. Juni

09.15 Uhr      Qualifying 2

16.30 Uhr      Rennen 2

Kommentare sind deaktiviert