Kontakt zur Spitzengruppe halten

Zweite Veranstaltung der GT4 European Series in Zandvoort

Die niederländische Traditionsrennstrecke von Zandvoort ist der zweite Austragungsort der GT4 European Series 2015. Im Rahmen der „Pinksterraces“ werden dort die Rennen drei und vier der GT4-Europameisterschaft gefahren. Die Rennstrecke in Zandvoort an der Nordseeküste ist 4,320 Kilometer lang, wurde 1948 eingeweiht und stand von 1952 bis 1985 regelmäßig im Kalender der Formel-1-Weltmeisterschaft. Mit den Höhenunterschieden und vielen schnellen sowie uneinsehbaren Kurven gilt Zandvoort als anspruchsvolle Fahrerstrecke.

This image is copyright protected. do not reproduce without permission.

Jörg Viebahn tritt erneut mit dem Aston Martin Vantage V8 GT4 vom Team Mathol Racing an. „Der Wagen wird diesmal speziell an die Anforderungen der Sprintrennen angepasst. Er wird leichter sein und es gibt einige neue Teile. Ich bin zuversichtlich, dass wir konkurrenzfähig sein werden“, so Viebahn, „Zandvoort ist eine technisch anspruchsvolle Strecke, die die Reifen stark belastet. Wir müssen im Training eine Abstimmung finden, die den Reifenverschleiß in Grenzen hält.“

Viebahn, der aktuell in der Meisterschaftstabelle auf Rang drei liegt, will den Anschluss an die Spitzengruppe halten. „Das Überholen ist in Zandvoort sehr schwierig, deshalb ist es wichtig, dass ich im Qualifying möglichst weit vorne stehe.“ Da das Starterfeld bei der zweiten GT4-EM-Veranstaltung deutlich größer sein wird als beim Saisonstart im Nagaro (Frankreich), gemeldet haben rund 20 Teilnehmer, ist dies keine leichte Aufgabe. „Ich bin optimistisch, dass ich zwei gute Resultate holen kann.“ In der vergangenen Saison stand Viebahn bei den Rennen auf den Dünenkurs zweimal als Zweiter auf dem Podium.

GT4-Europameisterschaft (nach 2 Rennen)

  1. Luc Braams/Duncan Huisman (NL/NL) Chevrolet Camaro GT4 45 Punkte
  2. Marcel Nooren/Jelle Beelen (NL/NL) Chevrolet Camaro GT4             45 Punkte
  3. Jörg Viebahn (D) Aston Martin Vantage V8 GT4          32 Punkte

 

Zeitplan Zandvoort

Freitag, 22. Mai

Freies Training 1                    09.00 Uhr

Samstag, 23. Mai

Freies Training 2                    09.00 Uhr

Qualifying 1                            11.45 Uhr

Qualifying 2                            12.10 Uhr

Rennen 1                               16.35 Uhr

Sonntag, 24. Mai

Rennen 2                               13.30 Uhr

Die Rennen werden live übertragen: www.gt4series.com

Kommentare sind deaktiviert