Meisterschaftsentscheidung in Monza

Jörg Viebahn tritt beim Finale GT4 European Series im BMW M3 GT4 an

Das Finale der GT4 European Series findet auf der Traditionsrennstrecke von Monza (Italien) statt. Auf dem 5,793 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitskurs im Königlichen Park nördlich von Mailand will der noch amtierenden Europameister Jörg Viebahn seine letzte, minimale Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung wahrnehmen. „Ich liege im Moment mit einem gehörigen Rückstand auf Rang zwei der Meisterschaftstabelle. Wenn ich zweimal gewinne und meine Konkurrenten in beiden Rennen jeweils nicht über Rang fünf hinauskommen, kann ich den Titel noch holen.“ Da die führenden Bernhard von Oranje und Ricardo van der Ende (beide Niederlande) mit ihrem BMW M3 GT4 in dieser Saison noch keinen Ausfall zu beklagen hatten und fünf Siege einfahren konnten, ist diese Möglichkeit allerdings eher theoretischer Natur.

Nurburgrin 19-21 september  2014. European GT 4 Series . Photo: Chris Schotanus

Das sieht Viebahn ähnlich: „Ich glaube nicht an Wunder. Aber ich will es trotzdem versuchen. Auch ist der Vizetitel in der Europameisterschaft nicht zu verachten. In Monza tritt der Engelskirchener nicht mit seinem gewohnten Partner und Team an. Viebahn fährt gemeinsam mit dem Niederländer Simon Knap einen BMW M3 GT4 von Ekris Motorsport. „Für mich lag in dieser Saison der Schwerpunkt auf der GT4-Europameisterschaft, die VLN Langstreckenmeisterschaft war nur ein Nebenschauplatz. Das Team PROsport Performance hat seinen Sitz direkt am Nürburgring und auch sein Hauptgeschäftsfeld dort. Da wir nur noch äußerst geringe Meisterschaftschancen haben und zeitgleich ein VLN-Rennen auf dem Ring stattfindet, hat das Team entschieden nicht in Monza anzutreten.“

Da Viebahn aber in Italien fahren will, musste er sich nach Alternativen umschauen. Ein Zufall half weiter. Das Team Ekris suchte, nachdem Christian van Oranje (Niederlande) durch Krankheit nicht einsatzbereit war, einen Ersatzfahrer. „Da ich freigestellt war, hat Ekris mich telefonisch kontaktiert, und wir sind uns schnell einig geworden. Die Atmosphäre in der Serie ist sehr herzlich und ein kurzfristiger Teamwechsel überhaupt kein Problem. Der Ekris-BMW M3 GT4 ist für mich die beste Option, weil ich dort das Auto fahren kann, das ich bei BMW 2010 mit entwickelt und in der VLN sowie in Dubai schon erfolgreich gefahren habe. Damit rechne ich mir gute Chancen aus. Wenn es nicht zum Titel reicht, sollte die Vizemeisterschaft möglich sein.“

Wenn Viebahn nicht beide Rennen gewinnen kann, muss er zumindest vor dem Chevrolet Camaro ins Ziel kommen, um sein Minimalziel zu erreichen. Die Konkurrenz wird es Viebahn in Monza nicht einfach machen. Speziell die Camaro und der Aston Martin werden auf den langen Geraden extrem schnell sein. „Ich kämpfe bis zum Schluss. Schließlich gab es in diesem Jahr absolut unerwartete und unvorhersehbare Situationen, die uns im Titelkampf zurückgeworfen haben. Aufgeben ist nicht mein Stil. Als Vizemeister wäre ich zwar erster Verlierer, aber immer noch ziemlich weit vorn.“

GT4-Europameisterschaft (nach 5 Veranstaltungen, ohne Streichresultate)

1. Bernhard von Oranje/Ricardo van der Ende (NL)   BMW M3         197 Pkt.

2. Jörg Viebahn/Bertus Sanders (D/NL)                         Porsche 997   159 Pkt.

3. Marcel Nooren/Jan-Joris Verheul (NL)        Chevrolet Camaro      152 Pkt.

 

Zeitplan Monza:

Freitag, 24. Oktober

Freies Training 1                    09.00 Uhr

Freies Training 2                    13.25 Uhr

 Samstag, 25. Oktober

Qualifying 1                            09.00 Uhr

Qualifying 2                            09.25 Uhr

Rennen 1                               16.35 Uhr

 Sonntag, 26. Oktober

Rennen 2                               09.50 Uhr

 

Die Rennen werden live übertragen: www.gt4series.com 

Kommentare sind deaktiviert