Neue Serie, altes Team

Jörg Viebahn startet in der ADAC GT4 Germany mit einem Aston Martin

Der Engelskirchener Jörg Viebahn hat für die Motorsportsaison 2019 sein Engagement neu ausgerichtet. „Ich werde wie schon in den vergangenen Jahren mit einem GT4-Auto an den Start gehen. Doch werde ich diesmal im neuen deutschen Championat, der ADAC GT4 Germany, fahren. Ich rechne mir dort reelle Titel-Chancen aus“, so Viebahn

Der 54-Jährige fährt einen neuen Aston Martin Vatange GT4 von Prosport Performance. Damit kehrte der Engelskirchener zu seinem Erfolgsteam zurück. Mit der Mannschaft aus der Eifel holte er bereits zweimal den Titel in der GT4-Europameisterschaft (2013 und 2016). „Das Fahrzeug, das Team und auch mein neuer Teamkollege bilden für mich das beste Paket, um in der kommenden Saison erfolgreich zu sein.“ Als Partner startet Viebahn mit dem jungen Finnen Joonas Lappalainen (21 Jahre).

Viebahn: „Mein neuer Co-Pilot hat mich von Beginn an überzeugt. Trotz seiner Jugend ist er extrem auf sein Ziel fokussiert und ehrgeizig. Er besitzt schon eine Menge Erfahrung und ist zudem auch noch schnell. Da ich mich mit ihm auch menschlich gut verstehe, sind die Voraussetzungen als Team nahezu ideal.“

Vor dem Saisonstart in Oschersleben (26.-28. April) testete das Team ausgiebig. Zunächst war Viebahn mit dem neuen Auto auf dem GP-Kurs von Barcelona (Spanien) unterwegs. „Der Test hat mich sofort überzeugt. Ich war auf Anhieb schnell, obwohl ich die Strecke nicht kannte. Der Vantage GT4 reagierte auf kleinste Veränderungen des Setups deutlich und war leicht beherrschbar.“

Auch bei den offiziellen Testtagen der GT4-Serie in Oschersleben setzte sich der positive Eindruck fort. Viebahn: „Wir gehörten an allen Testtagen zu den schnellsten im Starterfeld. Jetzt freue ich mich auf die Saison und bin optimistisch, dass unser Gesamtpaket so gut funktioniert wie erwartet.“

Auch auf das neue Serienumfeld ist Viebahn neugierig. „Nach dem ich lange in der GT4-Europameisterschaft gefahren bin, wollte ich etwas Neues ausprobieren. Die neue ADAC GT4 Germany wird im Rahmen der ADAC GT Masters ausgetragen. Die Veranstaltungen sind perfekt organisiert. Dazu mag ich die Strecken und gehe mit einem gut vorbereiteten Team an den Start.“

Zeitplan ADAC GT4 Germany Oschersleben

Freitag, 26. April

08.45 Uhr      Freies Training 1

13.40 Uhr      Freies Training 2

17.35 Uhr      Qualifying 1

Samstag, 27. April

11.05 Uhr      Rennen 1

Sonntag, 28. April

08.00 Uhr      Qualifying 2

15.30 Uhr      Rennen

 

 

Kommentare sind deaktiviert